Tok Tokkie Trails NamibRand Nature Reserve Namibia
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie Trails, NamibRand Nature Reserve, Sossusvlei Region, Namibia

Tok Tokkie Trail ist eine 3-tägige/ 2-nächtige Wanderung, bei der Sie, begleitet von einem englischsprachigen Naturführer, die Geheimnisse der Namib zu Fuß erkunden können. Geschlafen wird im Freien unter dem einzigartigen Sternenhimmel Namibias. Die Wanderung führt Sie durch das riesige und bezaubernde NamibRand Naturschutzgebiet, ein 200.000 Hektar großes privates Schutzgebiet, das dem Tourismus gewidmet ist und aufgrund seines außergewöhnlich dunklen Himmels als internationales Lichtschutzgebiet ("International Dark Sky Reserve") mit Gold Status anerkannt ist.

Die Wanderung führt Sie durch die vielfältige Landschaft des Pro-Namib Ökosystems, von bergigem Gelände bis zu Sanddünen. Während dieser Wanderung entdecken Sie viele Geheimnisse der Namib. Der Naturführer wird Sie in diese einzigartige Wüstenumgebung mit ihren diversen Lebewesen einführen, einschließlich des Tok-Tokkie Käfers, des goldenen Maulwurfs, tanzender Spinnen, Pfeifgeckos, Löffelhunde und mehr.

Die Wanderung ist zwar nicht schwierig, kann aber eine Herausforderung sein (ein gewisses Maß an körperlicher Fitness wird empfohlen) und überschreitet normalerweise nicht 10 km pro Tag. Das Tempo wird von den Gästen bestimmt, und dabei bleibt viel Zeit zum Staunen und Genießen. Ein Serviceteam kümmert sich um Sie und transportiert Ihr Gepäck - Sie müssen nur Ihren Tagesrucksack tragen.

Die Nächte werden unter dem Himmel Namibias auf einem gemütlichen Campingbett in einer Schlafrolle verbracht. Die Nachtlager sind mit einer Pitlatrine, Warmwasser Eimer-Duschen, und Waschbecken ausgestattet. 

Wichtige Gegenstände zum Mitnehmen sind bequeme Wanderschuhe, warme Kleidung für die Abende (besonders im Winter), eigene Wasserflaschen (mindestens 2 x 1 Liter), Kameraausrüstung (inklusive ausreichend Batterien) und Fernglas, Sonnenbrille, Hut, Sonnencreme und Insektenschutzmittel, sowie eine Taschenlampe/ Stirnlampe - alle sonstigen Ausrüstungen werden von Tok Tokkie zur Verfügung gestellt. Aufgrund der sandigen Umgebung wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Brille anstelle von Kontaktlinsen mitbringen. Frisches Trinkwasser (aus einem Bohrloch) steht beim Mittagessen und im Übernachtungslager zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr über diese einzigartige Wüstenumgebung, entspannen Sie sich bei einem Sundowner und genießen Sie ein dreigängiges Menü, bevor Sie unter dem Sternenhimmel einschlafen.

Tag 1 beginnt mit einem Besuch des gemeinnützigen Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET), gefolgt von einer kurzen Fahrt, die Sie zu dem Ort führt, an dem Sie die kurze Wanderung zum ersten Nachtlager beginnen. Der Spaziergang am 2. Tag bietet atemberaubende Ausblicke auf Dünen und Ebenen, und „Feenkreise“ mit majestätischen Bergen im Hintergrund, während Sie auf Ihrem Weg einige der Wüstenbewohner beobachten können, unterbrochen von einem Mittagessen und einer Siesta im Schatten. Am 3. Tag führt Sie eine entspannte Wanderung durch die Dünenlandschaft, die mit Kameldornbäumen versehen ist, zum Tok Tokkie Farmhaus, wo Sie gegen 10:00 Uhr ankommen, um dieses unvergessliche Erlebnis abzuschließen.

Lage: Tok Tokkie Trails liegt ungefähr 110 km / ca. 2 Stunden südlich von Sesriem, etwa 500 km / 6 Autostunden von Windhoek und Swakopmund entfernt. Die Abzweigung ist ca. 400 m von der Kreuzung der C27 / D826 und D827 entfernt. Vom Tor auf der C27 / D826 (mit Wegweiser ausgeschildert) fahren Sie ca. 11 km durch eine eingezäunte Korridorstraße zu einem zweiten Tor, an dem Sie links abbiegen, bis Sie die Basis von Tok Tokkie Trails (Die Duine Homestead) erreichen, den Ausgangspunkt des Trails (4x2 oder 4x4 wird nicht benötigt).

Bitte melden Sie an der Basis, wenn Wildtiere in der Korridorstraße stehen.

Zusätzliche Buchungsinformation

Sie sollten spätestens um 14:00 Uhr bei der Tok Tokkie Trails Basis (Die Duine Homestead) sein (bis 13:00 Uhr, wenn Sie ein zusätzliches Mittagessen vorgebucht haben). Die Dauer der Wanderung variiert von Tag zu Tag und das Tempo wird von den Gästen festgelegt. Ungefähre Wanderdauer: Tag 1: 1 - 2 Stunden / Tag 2: 6 - 7 Stunden / Tag 3: 3 - 3,5 Stunden. Die Wanderung ist für kleine Gruppen von 2 - 8 Teilnehmern geeignet (größere Gruppen auf Anfrage). Während der Wanderung gibt es keine Möglichkeit Batterien aufzuladen. Sorgen Sie daher dafür, dass Sie genügend Batterien zur Verfügung haben. Die Wanderung ist ein Outdoor-Erlebnis und beinhaltet Übernachtungen im Freien. Nur unter besonderen Umständen, z. B. bei ungünstigen Wetterbedingungen, werden, nach dem Ermessen von Tok Tokkie Trails, Zelte zur Verfügung gestellt. Ernährungsspezifische Bedürfnisse müssen bei der Buchung mitgeteilt werden.

Eingeschlossen
  • Mahlzeiten (2 x Frühstück, 1x leichtes Mittagessen, 2 x Abendessen)
  • Bier, Wein, alkoholfreie Getränke, Tee, Kaffee und Saft sind bei den Nachtlagern frei erhältlich
  • Camping Ausrüstung
  • Dienstleistungen eines Naturführers, einer "Ersatz"-Crew und Gepäcktransport für die Dauer der Wanderung
  • Transfer der Gruppe zum Ausgangspunkt der Wanderung - bitte kommen Sie spätestens um 14 Uhr bei der Tok Tokkie Trail Basis an
  • Parkgebühren für das NamibRand Naturschutzgebiet
Ausgeschlossen
  • Mittagessen am Anreisetag (muss im Voraus gebucht werden)

Tok Tokkie Trail Namibia
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie Trails
Tok Tokkie TrailsNamibRand Nature Reserve

Tok Tokkie Trail is a 3-day/ 2-night walking tour that allows you to explore the secrets of the Namib on foot, accompanied by an English-speaking field guide. Nights are spent sleeping in the open under the exceptional Namibian night sky. The trail takes you through the vast and enchanting NamibRand Nature Reserve, a 200 000 hectare private reserve dedicated to low-impact tourism and recognised as an International Dark Sky Reserve with Gold Tier status because of its exceptionally dark skies.

The walk will take you through different landscapes of the Pro-Namib ecosystem, from mountainous terrain to sandy dunes. During this walk you will discover many secrets of the Namib. The guide will introduce you to this unique arid environment and its inhabitants, including the fog-basking tok tokkie beetles, the golden mole, dancing spiders, barking geckos, bat-eared foxes and many more.

The trail, although not difficult, can be challenging (basic fitness is recommended), and does not normally exceed 10 km a day. The pace is set by the guests, with lots of time to marvel and enjoy. A service team takes care of you and transports your luggage - you only need to carry your daypack.

Nights are spent under the Namibian sky, on a cosy stretcher bed in a bedroll. Bathroom facilities comprise a long-drop toilet, a bucket shower with warm water, and a hand basin at the overnight camps.

Essential items to bring along are comfortable "worn in" hiking boots, warm clothing for the evenings (especially during winter), your own water bottles (at least 2 x 1 litres), camera equipment (including a sufficient supply of batteries) and binoculars, sunglasses, hat, sun screen, insect repellent, and a headlamp/torch - all other equipment is supplied. It is strongly recommended that you bring your glasses instead of contact lenses, due to the sandy environment. Freshwater for drinking (from a borehole) will be available at the lunch spot and overnight camps.

Learn about this unique desert environment, relax with a sundowner and enjoy a three-course dinner before falling asleep under the stars.

Day 1 starts with a visit to the non-profit Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET), followed by a short scenic drive, which takes you to the spot where you will start your short walk to the first overnight camp. The walk on day 2 is filled with breathtaking views of dunes and plains, and “fairy circles” against a backdrop of mountains, while you may spot some of the desert inhabitants on your way, interrupted by lunch and a siesta in the shade. The easy walk on day 3, through soft and rolling dunes interspersed by camelthorn trees, will take you to the Tok Tokkie farmhouse where you will arrive at approximately 10h00 to conclude this unforgettable experience.

Location: Tok Tokkie Trails is situated about 110 km / ca. 2 hours south of Sesriem, about 500 km / 6 hours’ drive from Windhoek and Swakopmund. The turn off is about 400 m from the junction of C27/826 and D827. From the gate on C27/D826 (there is a signpost) you drive about 11 km through a fenced corridor to a second gate where you turn left until you reach the Tok Tokkie Trails base (Die Duine Homestead), the trail starting point (4x2 or 4x4 is not needed).

Please report at the base if you see any wildlife inside the corridor.

Additional booking information

The entire walk takes three days and 2 nights. You should arrive at the Tok Tokkie Trails base by 14h00 (by 13h00 if you have pre-booked an extra lunch). The walking duration differs each day and the pace is set by the guests. Day 1: 1 - 2 hours / Day 2: 6 - 7 hours / Day 3: 3 - 3.5 hours. The walking tour is suited for small groups of 2 - 8 participants (larger groups on request). Whilst walking there are no facilities to charge batteries, so be sure to have sufficient batteries available. This activity is an outdoor experience and involves sleeping in the open. Only under special circumstances, such as unfavourable weather conditions, are tents provided for sleeping, at Tok Tokkie Trail’s discretion only. Any special dietary requirements should be communicated well in advance.

Includes
  • Meals (2 x breakfast, 1x light lunch, 2 x dinner)
  • Beer, wine, soft drinks, tea, coffee and juice are freely available in overnight camps
  • Camping equipment
  • Services of a guide, a “back-up” crew and luggage transport for the duration of the trail
  • Group transfer to the starting point of the trail – please arrive latest by 14h00 PM
Excludes
  • Lunch on day of arrival (must be booked in advance)
  • NamibRand Nature Reserve park fees